Wie kam es zu dem tragischen Vorfall im Skigebiet in Montenegro? Ein deutscher Reisender ist bei einem Sturz aus einem Sessellift im Nordteil des Landes ums Leben gekommen. Diese Information wurde vom Bürgermeister der Gemeinde Zabljak, Rados Zugic, im montenegrinischen Fernsehen bestätigt. Seine Ehefrau erlitt bei diesem Vorfall, der sich am Samstag ereignete, Verletzungen.
Das Paar war im Skizentrum Savin Kuk in der Nähe von Zabljak im Durmitor-Gebirge unterwegs, als es zu diesem Unglück kam. Berichten zufolge waren aus bisher ungeklärten Gründen zwei Doppelsessel des Liftes ineinander gerutscht, was zu dem fatalen Sturz führte.
Folgen des Unglücks
Der 34-jährige Deutsche stürzte dabei 70 Meter in die Tiefe, wie die Webseite der Tageszeitung „Pobjeda“ unter Berufung auf eigene Quellen berichtete. Seine 30-jährige Ehefrau blieb im Lift eingeklemmt und wurde von den Rettungskräften mit Verletzungen geborgen.
Infolge des Vorfalls ordnete die Staatsanwältin sofort die Stilllegung der Sessellift-Anlage an. Mindestens drei weitere Urlauber waren mehrere Stunden in ihren Sesseln gefangen, bevor Rettungskräfte sie schließlich in Sicherheit brachten.
Ermittlungen und Sicherheit
Über die möglichen Ursachen des Unglücks gab es am Sonntag noch keine offiziellen Informationen. Die Staatsanwaltschaft hat umfassende Ermittlungen eingeleitet. Bürgermeister Zugic betonte: „Wir bestehen auf einer umfassenden und transparenten Untersuchung, um die Verantwortlichen festzustellen.“ Die Gemeinde Zabljak ist auf den Fremdenverkehr angewiesen, weshalb die Sicherheit der Gäste von größter Bedeutung ist.
Bildquelle: Shutterstock