Ulrich Siegmund, der Spitzenkandidat der AfD für die Landtagswahl 2026 in Sachsen-Anhalt, hat ein Ziel von 45 Prozent für seine Partei formuliert. Auf einem Landesparteitag in Magdeburg betonte er: „Wir müssen es alleine schaffen“ und forderte mehr Unterstützung, um „45 Prozent plus X“ zu erreichen.
Derzeit wird Sachsen-Anhalt von einer Koalition aus CDU, SPD und FDP regiert. In den jüngsten Umfragen liegt die AfD mit nahezu 40 Prozent deutlich vor der CDU. Die Landtagswahl ist für den 6. September 2026 angesetzt.
Alleinregierung als Ziel
Die AfD strebt eine Alleinregierung an. Da die Grünen, die FDP und die BSW möglicherweise aufgrund der Fünfprozenthürde nicht ins Parlament einziehen könnten, könnte es für die AfD genügen, weniger als 50 Prozent der Stimmen zu erhalten.
„Alles ist möglich, wir müssen es nur machen“, erklärte Siegmund. Er äußerte Verständnis für die Bedenken mancher Bürger gegenüber einer von der AfD geführten Regierung, bezeichnete diese jedoch als „Blödsinn“. „Es gibt keinen Grund für einen rechtschaffenen Bürger, Angst zu haben. Hier rollt doch nicht der Bulldozer durchs Land und macht alles nieder“, fügte er hinzu.
Über Ulrich Siegmund
Siegmund ist 35 Jahre alt und seit 2016 Mitglied des Landtags von Sachsen-Anhalt. Seit August 2022 leitet er gemeinsam mit Oliver Kirchner die AfD-Landtagsfraktion als Co-Vorsitzender.
„`
Bildquelle: Bildquelle: Sorin Basangeac auf Unsplash