Wiederauftauchen vermisster Geschwister in Brandenburg
In Brandenburg sind zwei Geschwister, die seit August 2021 verschollen waren, nach langer Abwesenheit wieder aufgetaucht. Ihre Mutter brachte die mittlerweile 12 und 13 Jahre alten Kinder zur Polizei in Seelow, im Landkreis Märkisch-Oderland. Fast fünf Jahre lang hatte die Polizei nach den beiden gesucht, nachdem sie im Alter von sieben und acht Jahren verschwunden waren.
Die Mutter wandte sich eigenständig an die Polizei, nachdem ein erneuter Fahndungsaufruf im Rahmen der Kampagne „Spurlos verschwunden“ des Bundeskriminalamtes (BKA) veröffentlicht worden war. Diese Initiative hat das Ziel, das Schicksal vermisster Kinder und Jugendlicher in das öffentliche Bewusstsein zu rücken und ihre Auffindung zu erleichtern. Der Erfolg dieser Fahndung unterstreicht die Bedeutung der öffentlichen Aufmerksamkeit für die Suche nach vermissten Personen.
Ursachen für das Verschwinden
Im August 2021 hatte die Mutter ihre Kinder „widerrechtlich dem familiären Umfeld entzogen“, was den Kontakt zur sorgeberechtigten Person, dem Vater der Kinder, unterbrach. In einem hinterlassenen Abschiedsbrief führte sie an, dass die Corona-Maßnahmen der Anlass für ihr Handeln waren. Während ihrer Abwesenheit lebten die Geschwister offenbar ohne Schulbesuch und medizinische Versorgung.
Die Polizei verfolgte die Spur der Familie zeitweise bis nach Chemnitz in Sachsen und Buggenhagen in Mecklenburg-Vorpommern. Zuletzt wurde vermutet, dass sie sich in Frankfurt (Oder) aufhielten, nur etwa 25 Kilometer entfernt von Seelow. Die Identität der Kinder konnte von der Polizei zweifelsfrei bestätigt werden, und sie befinden sich momentan noch bei ihrer Mutter.
Fahndung und deren Relevanz
Bereits seit Ende Mai 2026 wurde öffentlich nach den vermissten Geschwistern gefahndet, sowohl von der Polizei als auch von der Staatsanwaltschaft Cottbus. Der Vater der Kinder hatte die umfassenden Ermittlungen angestoßen, die sich über Jahre hinzogen. Jährlich werden laut BKA Zehntausende Kinder als vermisst gemeldet; die Mehrheit kehrt in kurzer Zeit zurück oder wird gefunden. Dennoch bleiben einige Fälle über Jahre ungelöst, was für die Angehörigen eine enorme Belastung darstellt.
Die Rückkehr der Geschwister markiert das Ende eines langen und belastenden Kapitels. Die Behörden betonen die Wichtigkeit einer Zusammenarbeit zwischen Polizei und Öffentlichkeit, um vermisste Personen aufzufinden und deren Sicherheit zu gewährleisten.
Quellen: n-tv, Tagesspiegel
Bildquelle: depositphotos