In Torgau, Sachsen, laufen die Ermittlungen gegen acht Jugendliche, die verdächtigt werden, einen Obdachlosen angegriffen zu haben. Zwei der Verdächtigen befinden sich derzeit in Untersuchungshaft. Der Vorfall wurde offenbar mit Mobiltelefonen aufgezeichnet.
Nach Informationen der Staatsanwaltschaft haben mehrere Jugendliche einen 37-jährigen obdachlosen Mann, der zudem geistig beeinträchtigt ist, angegriffen und verletzt. Die Ermittlungen richten sich gegen sieben männliche und eine weibliche Person im Alter von 12 bis 18 Jahren. Zuvor berichtete die „Leipziger Volkszeitung“ über den Vorfall.
Details zum Vorfall
Der Übergriff ereignete sich bereits Ende April auf dem Gelände einer ehemaligen Landesgartenschau in Torgau. Der Angegriffene erlitt zahlreiche Verletzungen, konnte jedoch noch am selben Tag aus dem Krankenhaus entlassen werden, wie die Staatsanwaltschaft mitteilte. Zudem wurde bestätigt, dass die Tat auf Video festgehalten wurde. Berichten zufolge haben die Jugendlichen ihre eigene Tat mit Smartphones gefilmt.
Reaktionen und weitere Ermittlungen
Die beiden in Untersuchungshaft befindlichen Jugendlichen sind 14 und 17 Jahre alt und wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft in die Justizvollzugsanstalt Regis-Breitingen gebracht. Der Vorfall, der kurz vor dem „Inklusionstag“ stattfand, hat in der nordsächsischen Kleinstadt für große Bestürzung gesorgt.
Die Staatsanwaltschaft gab aufgrund der laufenden Ermittlungen keine weiteren Informationen bekannt. Es wurde jedoch erwähnt, dass die Beschuldigten letztlich von ihrem Opfer abgelassen haben.
Quellen: mopo
Bildquelle: Wolfgang Weiser auf Pexels