Ein Norovirus-Ausbruch auf dem Kreuzfahrtschiff „Ambition“ hat zu einem Todesfall und zahlreichen Erkrankungen geführt. Die Gesundheitsbehörden in Bordeaux haben nun die Quarantäne für die nicht betroffenen Passagiere und Crew-Mitglieder aufgehoben.
Nach den Ergebnissen medizinischer Untersuchungen dürfen alle gesunden Personen das im südwestfranzösischen Bordeaux eingelaufene Schiff verlassen. Lediglich rund 50 Erkrankte müssen weiterhin an Bord bleiben, während die Schutzmaßnahmen verstärkt werden.
Details zum Vorfall
Die Welle an Magen-Darm-Erkrankungen wurde als Norovirus-Ausbruch identifiziert. Ein 92-jähriger Passagier, der an Bord verstorben ist, war jedoch nicht von der Krankheitswelle betroffen. Die genaue Todesursache ist bislang unklar.
Ursprünglich war allen etwa 1700 Personen an Bord der „Ambition“ der Landgang untersagt worden. Diese Maßnahme wurde nun auf die tatsächlich erkrankten Passagiere und Crew-Mitglieder reduziert. Die Hygienevorschriften und Schutzmaßnahmen an Bord werden verschärft, und das medizinische Team des Kreuzfahrtschiffes kümmert sich um die Erkrankten.
Fortsetzung der Reise ungewiss
Wann das Schiff seine Reise in Richtung Spanien fortsetzen kann, liegt im Ermessen des Kreuzfahrtunternehmens. Die französischen Behörden haben zudem klargestellt, dass kein Zusammenhang zwischen dem Ausbruch auf der „Ambition“ und einem Hantavirus-Ausbruch auf dem Schiff „Hondius“ besteht.
Quellen: mopo
Bildquelle: Pexels / Google DeepMind